Über uns

Sie nennen sich "Ritter von de Ritterstroß" und präsentieren handgemachte Live Musik. Sie spielen rheinische, insbesondere Düsseldorfer Lieder, mehrstimmig gesungen op platt und einen Mix aus Schlagern, Rock&Pop und Kölsche Tön.

Die Ritter verstehen sich als eine rheinische Mundartgruppe, deren Wurzeln in Düsseldorf liegen, wie sich aus vielen eigenen Kompositionen - z.B. "Düsseldorfer könne fleje", "Düsseldorfer Jong" - entnehmen lässt. Auch die bekannten Lieder des Urgesteins Jupp Schäfers werden im typischen Stil der Band präsentiert. Damit bewahren und pflegen die Ritter das musikalische Erbe des Altstadt-Poeten und bringen Düsseldorfer Lebensfreude auf die Bühne.

 

Als weitere Spezialität bietet die Band den Kneipenkarneval an. Damit möchte man, dass Karnevalsfreunde wieder etwas von der Ursprünglichkeit des Karnevals erleben. Den Karneval bei jecker Stimmung, gemütlicher Atmosphäre hautnah zu erleben, ist das Rezept des Kneipenkarnevals.

Wirtsleute, die es mal mit einem Kneipenkarneval versuchen möchten, können sich gerne bei der Band informieren.

Historie

Während Mundartgruppen im Kölner Karneval bereits seit Jahrzehnten zu den Höhepunkten jeder Sitzung gehören, fehlten in Düsseldorf bisher vergleichbare Gruppen nahezu ganz. Zahlreiche Auftritte im Düsseldorfer Karneval haben gezeigt, dass die 1996 gegründeten "Ritter"  auf dem richtigen Kreuzzug sind. 

 

Eine Idee und Spass an der Freud hatten die sieben Musiker im Gründungsjahr zusammen geführt, die im Berufsleben als Rechtsanwälte, Lehrer, Pressesprecher, Elektromeister und Organist ihren Mann standen.

Teilweise in Düsseldorf musikalisch fest verankert, sind alle in besonderem Maße der Stadt Düsseldorf verbunden.

 

Der Name "Ritter von de Ritterstroß" hat folgenden Ursprung: Zu der ersten Besetzung der Band gehörten zwei Anwälte, die ihre Kanzlei in der Düsseldorfer Altstadt auf der Ritterstraße hatten und Jupp Schäfers altes Lied "Die Ritter von de Ritterstroß"  war das erste Stück, was die Gruppe in ihrem typischen Sound präsentierte. Dem Autor hatte das Stück in der Fassung so gut gefallen, dass er spontan den Rittern sein musikalisches Lebenswerk zur Bearbeitung überlassen hatte. In der Karnevalssession 1997/98 feierte Jupp Schäfers seinen 90. Geburtstag. Die Ritter produzierten ihm zu Ehre ihre erste CD "Mer sin us de Aldestadt". Der damals 89jährige Jupp Schäfers hatte Stunden mit der Gruppe im Studio verbracht. Vier Stücke auf dieser CD sang Jupp Schäfers höchst persönlich. Darunter ist das Lied "Altstadt-Kö", das auf dieser CD Uraufführung hatte. Nach jahrelanger Pause hatte nun Jupp Schäfers extra für die Ritter das Lied über die neue Düsseldorfer Rheinpromenade getextet.

 

Seit der Ritter-Gründung im Jahr 1996 wurden mehrere Umbesetzungen erforderlich, die zwar einerseits Zäsuren, aber auch immer wieder neue Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten beinhalteten. Die heutige Formation verfügt mit Manfred Kadereit  noch über ein Mitglied der ersten Besetzung. 

Einer der Gründungsmitglieder, der immer für die Ritter da war, der schon in Ruhestand gegangen ist, springt immer wieder noch im Notfall für die Band ein: Franz-Josef Bosniak. Und dafür sei ihm ein besonderer Dank ausgesprochen.